Samstag, 21. März 2015

Shanghai Teil 2

Bund bei Nacht- das pink leuchtende ist der Pearl Tower
Ich bin nun schon von Shanghai nach Hangzhou gezogen, aber weil es Probleme mit meinem Internet im Wohnheim gibt, kommt der Post hier etwas verspätet.
Shanghai hat gar nicht so viele Sehenswürdigkeiten wie z.B. Beijing mit seinen ganzen Relikten aus alter Zeit. Shanghai ist eine viel modernere Stadt. Im Distrikt Pudong mit vielen Bürogebäuden und Wolkenkratzern wird das besonders deutlich. Vom World Financial Tower hat man einen ganz tollen Ausblick auf Shanghai bei Nacht. Ich habe von dort besonders den Pearl Tower bewundert, der bei Nacht in verschiedenen Farben und Mustern leuchtet. Auch der Bund sieht natürlich nachts viel schöner aus. Ansonsten gibt es in Pudong nicht viel zu machen oder anzusehen. Für alle Menschen, die eine Reise nach Shanghai planen: Wohnt nicht in einem Hotel in Pudong auch wenn es näher am Flughafen ist. Ihr müsst sonst jeden Tag auf die andere Seite fahren und das dauert lange.




Es gibt aber natürlich auch noch andere Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Altstadt, die im Herzen Shanghais liegt. Dort gibt es viele chinesische Dinge zu kaufen wie Kleidung, Tee inkl. Zubehör und natürlich Souvenirs. Alles ist ziemlich billig und trotzdem verhandelbar :) Es gibt auch einen gut besuchten Essensmarkt mit günstigem Essen.
 Die Hauptattraktion ist der Yu-Garten. Es ist der einzige vollständige Garten Shanghais und immer voller Touristen-zurecht wie ich finde.

Der Yu-Garten

In Shanghai gibt es natürlich auch mehrere Tempel. Je zentraler die Lage, desto mehr Menschen und auch Touristen halten sich dort auf. Die Chinesen gehen allerdings dort hin, um zu beten und Räucherstäbchen anzuzünden, während Touristen nur Bilder von den riesigen Statuen schießen.
Auf meinem Bild von dem Jing'an Tempel sieht man auch sehr schön wie Shanghai Tradition und Moderne verknüpft. Im Hintergrund dieser ruhigen, alten Tempel sind riesige, moderne Shopping Malls zu sehen.


Jing'an Tempel

Jade Buddha


Zwei andere Tempel, die mir auch gut gefallen haben, sind der Longhua oder Drachenblumen Tempel und der Jadebuddha Tempel. Im Die Hauptattraktion des Jadebuddha Tempel ist wie zu erwarten der große Jadebuddha, für den man im Tempel sogar noch einmal extra Eintritt bezahlen muss. Weil ich mich an das Foto-Verbot gehalten habe, gibt es deshalb ein Bild aus dem Internet.
 Der Jadebuddha befindet sich in einem abgesperrten Raum, der sogar von Leuten bewacht wird. Im Tempel selbst ist immer viel los, aber die meisten Locals schauen sich nicht jedes Mal den Jadebuddha an, deshalb ist in diesem Raum nicht sehr besucht.
Jade Buddha Tempe



Longhua Tempel
Regenbogen!!

Neben dem Longhua Tempel gab es auch einen kleinen Park. Dort habe ich einen Regenbogen gefunden! Gold war leider nicht dabei...


Ich mochte besonders den Antik-Markt in Shanghai, der sich in der Dongtai Straße befand. Dort gab es in der Tat antike Dinge zu kaufen, die manchmal auch einfach nur alter Ramsch waren. Aber wenn man genau hinschaut, findet man zwischendrin auch niedliche Dinge. Handeln ist hierbei Pflicht. Auch wenn manchmal der Anfangspreis gar nicht so hoch erscheint, der Wert der Produkte liegt trotzdem darunter. Auch bei anderen Märkten dieser Art handele ich das dann meistens auf 30-50% des Originalpreises herunter. Leider ist dieser nach Chinesischem Neujahr abgerissen worden um Platz für neue Wolkenkratzer zu schaffen.

Eine andere Besonderheit Shanghais ist die ausgeprägte Barszene, die von den Ausländern dominiert wird. Die Bars tummeln sich häufig in bestimmten Straßen und sind nur selten vereinzelt anzutreffen. Zu meinem Glück befand sich eine dieser Straßen nahe meinem Wohnort. :) Chinesen gehen scheinbar nicht so häufig abends aus. Sowohl Besitzer als auch Besucher dieser Bars waren meistens Ausländer.


Xujiahui, ebenfalls nahe meinem Wohnort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen